Reformierte Kirche St. Martha in Nürnberg abgebrannt!

Spendenaufruf von Kirchenpräsident Martin Heimbucher

In den frühen Nachtstunden des 5. Juni zerstörte ein verheerender Brand die St. Martha Kirche der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Nürnberg. Die Kirche ist seitdem einsturzgefährdet. Noch ist nicht erklärbar, wie der Brand in der Kirche, die zurzeit restauriert wird, entstehen konnte. Im Moment muss man wohl davon ausgehen, dass die Kirche komplett zerstört wurde.
Es lässt sich nur ahnen, welchen Schmerz und welche Last dieser Brand für die Nürnberger evangelisch-reformierte Gemeinde und ihre Mitarbeitenden verursacht hat. Bei der starken ökumenischen Verbundenheit der christlichen Gemeinden in Nürnberg wird die Nachricht ein Schock für die Nürnberger Christenheit, ja für die ganze Stadt sein.
„Wenn ein Glied leidet, so leiden alle Glieder mit.“ So beschreibt Paulus die Verbundenheit der Christen untereinander. Wir aus der Evangelisch-reformierten Kirche fühlen uns mit der Nürnberger Gemeinde in diesem Schrecken und in den Schwierigkeiten, die sich abzeichnen, verbunden. Wir denken an sie und wir beten für sie! Wir sind dankbar dafür, dass in diesem Unglück Menschenleben bewahrt blieben. Aber wir sehen voller Mitgefühl und Respekt die schweren Aufgaben, vor denen die Gemeinde nun steht.
Als ein Zeichen der Solidarität bitte ich Sie um Ihre Unterstützung für die Nürnberger Gemeinde. Sie mag deren Hoffnung und Tatkraft stärken, den Wiederaufbau der Kirche zu beginnen.

Dr. Martin Heimbucher
Kirchenpräsident der Evangelisch-reformierten Kirche

Bitte spenden Sie für den Wiederaufbau der St. Marthakirche auf unser Gemeindekonto IBAN: DE71 8709 6214 0321 0211 07 – BIC: GENODEF1CH1 – Verwendungszweck: Kirchenbrand Nürnberg. Wir leiten die Spenden dann gesammelt weiter. Sie bekommen von uns eine Spendenbestätigung! Danke.