Gemeindefahrt nach Ostfriesland

Ende Mai verlebten 10 Chemnitzer und ein Bayreuther Gemeindeglied fünf erlebnis- und abwechslungsreiche  Tage in Ostfriesland. Nach der Besichtigung eines mittelständigen Milchviehbetriebes, bei dem wir sogar Zeugen der Geburt eines Kälbchens wurden, erfuhren wir im Organeum Weener vieles über die ostfriesische Orgellandschaft. Ein ganzer Tag war der Reformationsstadt Emden gewidmet, in der gerade auch das Matjesfest stattfand.Ostfriesland
Sonntags erlebten wir einen Freiluftgottesdienst im Schlosspark Hinte (Bild oben) und dann den Schiefen Kirchturm von Suurhusen, der Rekordhalter im Guiness-Buch geworden ist. Bevor wir dann kurz über den Deich schauten, um ein Blick auf die Nordsee zu erhaschen, erlebten wir in Rysum noch die älteste noch spielbare Orgel der Welt. Am letzten Tag wurde die Reisegruppe im Landeskirchenamt unserer Kirche in Leer  zur wöchentlichen Morgenandacht und einem Rundtischgespräch mit dem Kirchenpräsidenten und seinem Referenten empfangen und danach durch einzelne Abteilungen geführt.
Wir waren von der grossen Herzlichkeit und Gastfreundschaft der Ostfriesen und von der unerwartet reichen Kulturlandschaft im hoen Norden sehr angetan. Herzlichen Dank allen Gastgebern.