Viel beachteter Rundfunkgottesdienst auf MDR-Figaro

Am 14. Oktober 2012 wurde aus unserer Gemeinde ein Gottesdienst im Programm von MDR-Figaro übertragen, in dem das Bibelwort „Besser wenig mit Gerechtigkeit als viel Einkommen mit Unrecht.“ (Sprüche 16,8) im Mittelpunkt stand und auf die heutige Wirtschafts- und Finanzkrise bezogen wurde. Unmittelbar nach dem Gottesdienst kamen zahlreiche Anrufe aus Mitteldeutschland und darüber hinaus, später auch viele Emails mit durchgängig positiven Reaktionen. Oft wurde die Bitte geäussert, die Texte des Anspiels und der Predigt noch einmal nachlesen zu können. Deshalb wurden beide Texte auf die Webseite reformiert-chemnitz-zwickau.de gestellt, dort können sie unter der Rubrik „Predigt“ abgerufen werden.
IMG_0444
Ein Höhepunkt im Gottesdienst war die Uraufführung des Chorstücks „Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln“ vom jungen Komponisten Sebastian Paul Rehnert, das vom Gesangsensemble „Cantorianer“ unter der Leitung von Martin Sturm im Gottesdienst gesungen wurde.

Nach Auskunft des Rundfunkbeauftragten der Freikirchen Pastor Christoph Maas hören durchschnittlich über 200.000 Rundfunkteilnehmer die sonntäglichen Gottesdienstübertragungen. Im Gottesdienst selbst ist davon nicht viel zu merken, ungewöhnlich sind nur die vielen Mikrofone und die rote Sendelampe, die anzeigt, dass der Übertragungswagen vor der Tür gerade alles live per Satellit zum Funkhaus schickt. Aber das allein sorgte schon für genug Spannung und eine hohe Konzentration unter allen Beteiligten, die dann einer grossen Erleichterung wichen, als die Sendelampe erlosch. Vielen Dank allen Beteiligten.