Gemeindefahrt nach Łódź / Polen 2013

Immerhin sieben Gemeindemitglieder machten sich Ende April mit Pfarrer Spiess auf den weg, um unsere Partnergemeinde im polnischen Łódź zu besuchen und diese – abgesehen von einem alten Schlager – recht unbekannt Stadt zu erkunden. Ein Teil ihrer Geschichte teilt sie mit Chemnitz, denn sie wurde das „polnische Manchester“ genannt; mit Textilfabriken, die heute zum Teil restauriert noch immer mit ihrer Grösse beeindrucken. Dazu haben wir auch andere Seiten der Stadt auf den jüdischen und evangelischen Friedhöfen oder in einigen Museen erkundet. In besonderer Erinnerung bleiben den Teilnehmern die Gaumenfreuden, seien es die einfachen Gerichte wie Bigoz oder die frisch geräucherten Forellen und die gute Gulaschsuppe, zu der wir bei Gemeindemitgliedern eingeladen waren.

lodz2013

Ein Beitrag von Martin Sturm