Besuch unserer polnischen Partnergemeinde

Acht Gäste unserer Lodźer Partnergemeinde, darunter Pfarrer Semko Koroza, erlebten im Juni 2014 in unserer Gemeinde vier volle Tage mit zahlreichen Anregungen und Begegnungen. Am Ankunftstag standen ein Stadtrundgang und ein Grillabend in Chemnitz auf dem Programm, der nächste Tag war ganz dem Erzgebirge und seiner Bergbautradition gewidmet, ein weiterer Tag dem Museum Gunzenhauser und der Villa Esche. Abends ging es noch zur Museumsnacht nach Zwickau.pa-gottesdienst-web

Am Abreisetag feierten wir gemeinsam und dreisprachig einen Partnerschaftsgottesdienst im Gemeindehaus, zusammen mit Studenten des Kirchlichen Fernunterrichts in Mitteldeutschland, die auf diese Weise unsere reformierten Kirchen in Deutschland und Polen näher kennenlernen konnten.Mit der Ev.-reformierten Gemeinde in Łódź sind wir nun schon 21 Jahre lang partnerschaftlich verbunden. Mindestens 10 Prozent unserer Gemeindeglieder waren in dieser Zeit einmal zu Gast in Polen, einige von ihnen regelmässig. Auch unsere Lodźer Partner waren schon oft bei uns, so dass unsere Gemeindepartnerschaft wirklich als lebendig, herzlich und vertrauensvoll beschrieben werden kann. Gleichzeitig sind die Städte Chemnitz und Łódź auch auf kommunaler Ebene Partnerstädte, nicht ohne Grund, da die historischen und aktuellen Parallelen beider Textilindustriestädte signifikant sind. Diese Städtepartnerschaft ist aber in der Öffentlichkeit kaum bekannt. Umso wertvoller kann deshalb unsere „kleine“ Gemeindepartnerschaft sein.