Doppeltes Gemeindejubiläum in Chemnitz – Rückschau und Blick nach vorn

Mit zahlreichen Initiativen und Veranstaltungen hat unsere Gemeinde Ende Oktober 2014 das 85. Jubiläum ihrer ersten Gründung 1929 in Chemnitz und das 20. Jubiläum ihrer zweiten Gründung innerhalb der Evangelisch-reformierten Landeskirche 1994 begangen.

Schon vor Monaten begannen Bettina Häupel und Dr. Wera Kinzer mit der Neuordnung des Gemeindearchivs, dessen älteste Dokumente bis auf das Jahr 1927 zurück gehen. Damit schufen sie gute Voraussetzungen für den „Archiv-Abend“ am Tag des 85. Jubiläums der Gemeinde (29.10.), der von Gemeindegliedern rege genutzt wurde, um Erinnerungen auszutauschen und auch einmal in Kirchenbüchern und Fotoalben nach der eigenen Person oder Familie zu suchen. Am Tag darauf (30.10.) trafen 1000 Exemplare eines neu konzipierten Flyers frisch aus der Druckerei ein, in welchem unsere Gemeinde und die reformierte Kirche kurz vorgestellt werden. Dieses Faltblatt ersetzt die inzwischen vergriffene Auflage von 2004.

Vortrag von Dr. Achim Detmers

Abends trug der Generalsekretär des Reformierten Bundes in Deutschland, Dr. Achim Detmers aus Hannover, evangelisch-reformierte Positionen zum Reformationsjubiläum 2017 und darüber hinaus vor. Sein pointierter Vortrag wurde im Jugendkeller bei einem Glas Wein angeregt diskutiert.

Am Reformationstag selbst predigte Präses Simon Froben aus Bayreuth in einem gut besuchten Gottesdienst über das Wort aus dem Philipperbrief 12,13 „Denn Gott ist es, der in euch das Wollen und das Vollbringen bewirkt, zu seinem eigenen Wohlgefallen.“, und die Gottesdienstgemeinde sang Lieder von Zwingli, Luther und Zinzendorf.

Konzert zum Gemeindejubiläum 2014

Nach der Versammlung konnten sich Gäste und Gemeindeglieder im Jugendkeller mit einer Kartoffelsuppe für den krönenden Abschluss der Jubiläumsfeiern stärken: Ein Festkonzert der „Cantorianer“ unter der Leitung von Martin Sturm, begleitet von einem kleinen Streicherensemble und Hannes Kuhnert an der Orgel.
Im bis auf den letzten Platz besetzten Gemeindesaal erklangen u.a. eine Kantate für Chor und Orchester von Dietrich Buxtehude und, als ganz besonderer Höhepunkt, ein vierstimmiger Chorsatz zum Gründungsspruch unserer Gemeinde Matthäus 18,20 „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind … “, den der junge Komponist Sebastian Rehnert aus Freiberg extra für dieses Jubiläum vertont hat.