Neue Impulse in unserer Kirche

Impulse in unserer Kirche
Im Vorfeld gab es nur wenige Informationen: Zwei Vertreter jeder Gemeinde wurden nach Emden in die Johannes-A-Lasco-Bibliothek eingeladen, um ein Impulspapier des Moderamens unserer Landeskirche in Empfang zu nehmen. Worum kann es dabei gehen? Und warum kann man dieses Papier nicht einfach in einen Briefumschlag stecken und zu uns nach Chemnitz schicken?impuls
Weil es nicht um eine Verordnung „von oben nach unten“ geht, sondern um ein „Impulsieren“ an der Basis. Es geht um Zukunftsfragen, die sich die reformierte Kirche jetzt freiwillig stellt, um in Zukunft nicht alternativlos vor schweren Entscheidungen zu stehen. Es geht dabei um kleiner werdende Gemeinden, unseren Beitrag zu den Herausforderungen unserer Zeit und die Rolle von Kirche in unserer Gesellschaft.
Da können auch wir Chemnitzer beitragen, denn wir haben Erfahrung im „Klein-Sein“ und trotzdem lebendig bleiben und im Verbundensein über große Entfernungen.Impuls 2
So enthält das Impulspapier, das nun in alle Gemeinden getragen wird, keine Antworten, sondern vielmehr Fragen und Anstöße für die Gemeinde – verbunden mit der Bitte, in etwa einem Jahr darauf zu antworten. Seien Sie neugierig wie wir. Wir als Presbyterium wollen den Impuls gern aufnehmen und mit Ihnen in verschiedenen Veranstaltungen nach Antworten suchen. Neugierig geworden? Sie finden das Impulspapier über die Webseite der Gemeinde – oder im Gemeindehaus.

Der Link zum Impulspapier