Gemeindefest zum Reformationstag

Am 31. Oktober wurde in unserer Gemeinde wieder ein interessantes und abwechslungsreiches Programm angeboten:

dressler

Reformationsgedenken mit Weltblick

Nachdem sie im Gottesdienst gepredigt hatte, berichtete Pastorin Sabine Dreßler, Ökumenereferentin des Reformierten Bundes, uns am Reformationstag über die Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen (WGRK) und deren kommende Generalversammlung im Sommer 2017 in Leipzig. Mit diesem Ereignis ganz in unserer Nähe haben wir die Chance, das 500. Reformationsjubiläum 2017 nicht nur als rückwärts gerichtetes Erinnern, sondern als ein vor allem auf die Zukunft der reformierten Kirchen und ihrer Weltverantwortung gerichtetes Bekenntnis zu begehen.

Die Generalversammlung mit etwa 600 internationalen Delegierten wird vom 29. Juni bis zum 7. Juli 2017 gehen und auch offene Angebote sowie ein Begleitprogramm für Gäste bereithalten. Unsere Gemeindeglieder Heidrun Kube und Mario Nestler arbeiten bei der Vorbereitung des Besucherprogramms mit.

Es werden noch interessierte junge Erwachsene zwischen 18 und 30 Jahren mit guten Sprachkenntnissen gesucht, die die Generalversammlung in einem internationalen Team als Stewards begleiten. Wer sich dafür interessiert, möge sich bitte umgehend in der Gemeinde melden.

Zum Abschluss des Gemeindefestes fand im Gemeindehaus ein Konzert mit dem Gesangsensemble Cantorianer und dem jungen Dresdner Komponisten Sebastian Rehnert statt. Es erklangen unter anderem die Werke, die er eigens für unsere Gemeinde zum Rundfunkgottesdienst 2013 („Ihr sollt Euch nicht Schätze sammeln“) bzw. für das Gemeindejubiläum 2014 komponiert hatte. Damals vertonte er den Gründungsleitspruch „Wo zwei oder drei in meinem Namen beisammen sind, da bin ich mitten unter ihnen.“ Außerdem hatte er zwei „frische“ Orgelstücke im Gepäck, die er spontan eigenhändig auf der kürzlich generalüberholten Orgel spielte.