Gottesdienst mal (wo-)anders: Alte Schule Hennersdorf

In der Alten Dorfschule Hennersdorf waren alle Plätze belegt, als am letzten Septembersonntag ein Festgottesdienst zum 180. Jubiläum der Schule gefeiert wurde. Knapp 50 Gäste aus Hennersdorf, Augustusburg und auch aus unserer Gemeinde drängten sich in einem der beiden ehemaligen Klassenzimmer, das heute vom Bildhauer Erik Neukirchner als Ausstellungsraum genutzt wird und diesmal vor allem mit historischen Bildern und Requisiten aus der ehemaligen Schule ausgestaltet war: Alte Schulbänke, ein Lehrerpult, das Uhrwerk der Turmuhr, aber auch das originale Schulharmonium und ein Kruzifix, denn neben der schulischen Nutzung fanden im Schulhaus lange Zeit auch Gottesdienste, Konfirmandenunterricht und Taufen statt.

Pfarrer Thoralf Spiess hielt im ökumenischen Gottesdienst eine Predigt zu Jesus Sirach 51,13f., welcher 200 Jahre vor Christus bis heute aktuelle Gedanken zum Thema Bildung, Erziehung und Weisheit aufgeschrieben hat.

Hannes Kuhnert begleitete die Festgemeinde auf dem Harmonium, und schliesslich liessen sich fast alle zur Feier des Heiligen Abendmahls nach evangelisch reformierten Verständnis einladen.

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.