Neuer Konfirmandenkurs

Seit September haben wir vier Konfirmanden in unserer Gemeinde. Annemarie, Elina, Timea und Jannis kommen einmal monatlich Sonnabends in den Jugendkeller, um zwei Stunden lang über Religion, christlichen Glauben und unsere reformierte Kirche nachzudenken und sich miteinander auszutauschen. Ein besonderer Höhepunkt war ein ganzer Konfirmandentag in den Herbstferien, der den Themen Jüdischer Glaube allgemein und Jüdisches Leben in Chemnitz gewidmet war. Vormittags fragten wir zuerst nach den Ursachen und Folgen von Antisemitismus.

Nach einem Mittagessen in der warmen Herbstsonne auf der Terrasse des Gemeindehauses besuchten wir nachmittags erst den jüdischen Friedhof in Chemnitz, dann den Ort der ehemaligen Synagoge, die in der Reichskristallnacht 1938 zerstört wurde, und schliesslich die neue Synagoge. Die Konfirmation selbst wird am Pfingstsonntag 2019 stattfinden, gleichzeitig werden auch die Jubelkonfirmanden eingeladen. Wir wünschen unseren Jugendlichen bis dahin eine gesegnete Konfirmandenzeit!