Die ForuM-Studie und unsere Kirche

Ende Januar 2024 wurde eine bundesweite Studie zu Vorfällen sexualisierter Gewalt in den Evangelischen Kirchen Deutschlands veröffentlicht. Die Ergebnisse diese Studie sollten im Einzelnen interpretiert werden. Hier finden Sie Auszüge aus einer Stellungnahme unserer Ev.-reformierten Landeskirche:

„Auch die Evangelisch-reformierte Kirche hat sich an der Studie beteiligt. Es wurden dafür sämtliche Personalakten von Pfarrern und Pfarrerinnen, die zwischen 1946 und 2020 in einem Dienst- oder Ruhestandsverhältnis standen, auf Hinweise von sexualisierter Gewalt gegenüber Minderjährigen überprüft. Bereits bei der Gesamtsynode im November hatte Kirchenpräsidentin Susanne bei der Wieden über die Ergebnisse dieser Überprüfung berichtet. Zehn Fälle sexualisierter Gewalt seien an den Forschungsverbund gemeldet worden, in denen eine Person verdächtigt oder beschuldigt worden sei. 13 betroffene Personen sind mit diesen Fällen verbunden.“

Den Wortlaut der gesamten Stellungnahme sowie die Kontaktdaten für unsere landeskirchliche Seelsorgehotline und die Fachstelle für Prävention von sexualisierter Gewalt finden Sie hier: